Apotheken Notdienst ab 01.01.2024 neu geordnet

Mit der Einführung des neuen Systems zum 01.01. 2024 in Hessen ändert sich der Apothekennotdienst. Bisher erfolgte die Einteilung der Apotheken in Notdienstkreise auf Kreisebene. Mit dem neuen System müssen die Apotheken ihre Notdienstbereitschaft für den gesamten Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 Landesapothekerkammer melden. Die Einteilung der Notdienste erfolgt auf dann Basis dieser Meldungen, was eine individuellere und flexiblere Planung ermöglicht. Basierend auf den Angaben der Apotheken erfolgt die Einteilung zum Notdienst nun kreisübergreifend per Software. Auf diese Weise ist eine effizientere und zeitgerechtere Organisation der Notdienste möglich. Ziel und Neuerung ist eine maximal zumutbare Entfernung zwischen den diensthabenden Apotheken von 25 km, bisher waren es 20 km.

Auf der Internetseite https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche/  kann man sich durch Eingabe der Postleitzahl darüber informieren, welche Apotheke in der Nähe des eigenen Wohnortes gerade Notdienst hat.

1 Gedanke zu „Apotheken Notdienst ab 01.01.2024 neu geordnet“

  1. Bisher musste ich diesen Service in 50 Jahren Selbständigkeit noch nie in Anspruch nehmen. Die Änderung ist zeitgemäß. Leider hat sich die Entfernung von 20 auf 25 km Luftlinie erhöht. Das wird für Menschen, die nicht über ein Fahrzeug verfügen, in bestimmten Situationen zu einem Abenteuer.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.