Aktuelles

Reise unter Freunden

Der 1. Vorsitzende der AVO und Mitglied des Seniorenbeirates, Marcus Troeger, lädt Sie herzlich ein,…

Apotheken Notdienst ab 01.01.2024 neu geordnet

Mit der Einführung des neuen Systems zum 01.01. 2024 in Hessen ändert sich der Apothekennotdienst. B…

Hessens Senioren wollen mitreden Hessens Senioren fordern – Änderung der Hessischen Gemeindeordnung (HGO)

Die Senioren ab 60 Jahren sind die stärkste Bevölkerungsgruppe in der Gesellschaft, deshalb ist es w…

Fahrschule Holger Engel & Seniorenbeirat Rödermark

Als sich der neue Seniorenbeirat ( SBR ) im Januar 2022 konstituierte wurden die ersten Sitzungen da…

Gute Sache mit kleinen Macken

Notsignal an Behindertentoilette aus Entfernung kaum wahrnehmbar Der Umbau der Toilettenanlage auf d…

Fragen an die Politiker

Im Herbst finden in Hessen Landtagswahlen statt. In den Parteiprogrammen finden sich kaum Aussagen z…

Veranstaltungskalender 2023

11.03 Im Bücherturm, Trinkbrunnenstraße 8, Ober-Rodenvon  10 –15 Uhr„Ein letzte Hilfe“ – Ein Kurs de…

Seniorenbeirat 2021-2025

Übersicht – Anträge an die Stadt

1. Veranstaltungsnachmittag des Seniorenbeirates Rödermark

Mit einer Vortragsreihe möchte der Seniorenbeirat ältere Mitbürger ansprechen und sensibilisieren. T…

Seniorenmesse – Gemeinsam vital ins Alter

Die Stadt Rödermark veranstaltet zum ersten Mal eine Seniorenmesse diese fand an einem sonnigen Sams…

Wunsch-Großeltern – Enkelwunsch

Ein Projekt des städtischen Ehrenamtsbüro in Kooperation mit dem Kinderschutzbund, Ortsverband Röder…

Besuch beim Seniorenkaffee der Katholischen Gemeinde in Ober Roden am 21.04.2022

Vorgeschichte: Der Platz der katholischen Gemeinden war im vergangenen SBR*1 leer geblieben. Um dies…

Gemeinsam statt einsam – Hilfreiche Basis-Schulung ab Mitte Mai 2022

Wie wertvoll und wichtig für uns Menschen soziale Kontakte sind, haben besonders ältere, kranke oder…

Achter Altersbericht der Bundesregierung

Schwerpunktthema: „Ältere Menschen und Digitalisierung“ – Chancen nutzen für ein gutes Älterwerden D…

Zentrum für Senioren

Brauchen Senioren besondere Aufmerksamkeit? Zu den Senioren zählen Personen im Alter vom 60. Lebensj…

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Wir wollen selbst bestimmen und nicht bestimmt werden. Unser Recht auf Selbstbestimmung ist durch Ge…

Ehrenamt ist keine Beschäftigung gegen Langweile

Die Seniorenbeiräte nehmen Stellung zu den in letzter Zeit erschienen provokativen  Zeitungsartikeln…

Der Seniorenbeirat wurde neu aufgestellt!

Liebe Leserinnen und Leser,   es gibt gute Nachrichten, seit Montag den 10.01.22 gibt es einen neuen…

Der dritte Seniorenbeirat aktuell

Eine kurze Information über die Arbeit des Seniorenbeirates.   https://xn--seniorenbeirat-rderm…

Suizid – die Letzte Entscheidung

Autor: Fr. H. Frehe Laut Statistik nehmen sich jedes Jahr bundesweit ungefähr 10.000 Menschen (ca. 7…

Altersgerechtes Wohnen: Leben im Alter

Wohnen und Leben im Alter Heutzutage möchte jeder Mensch alt werden und solange wie möglich auch in …

Barrierefreiheit erkennen und benennen mit “Wheelmap.org”

Wer mit dem Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator unterwegs ist, kennt das Problem : Viele Orte des ö…

Pflegeversicherung

Die Pflegeversicherung sichert das Risiko der Pflegebedürftigkeit nicht vollständig, aber zu einem g…

Der Siebte Altenbericht

Je älter ein Mensch wird, desto kleiner wird in der Regel sein Aktionsradius, desto mehr Zeit verbri…

Hospiz- und Palliativversorgung

Einleitung Palliative Care beschreibt die pflegerische und medizinische Versorgung und Begleitung sc…

Aktuelles

Vorsorgevollmacht-Betreuungsverfügung-Patientenverfügung

Wofür sollte ich Vorsorge treffen? Was kann schon passieren? oder noch konkreter: Dies sind nur eini…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.